Wegfahrsicherung

Aus LadaWiki

Allgemein

Eine Wegfahrsicherung (WFS), umgangssprachlich auch Wegfahrsperre genannt, soll das unbefugte Benutzen des damit ausgerüsteten Fahrzeuges verhindern. Seit dem 1.1.1998 müssen alle neu zugelassenen Pkw in Deutschland mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein.

Somit sind die SPI-Niva die ersten, welche beim Verkauf passend umgerüstet waren. Anfänglich wurde dazu ein Modul verbaut, was einen Transponder abfragte und bei erfolgreicher Erkennung verschiedene, vorher gesperrte Stromkreise, wieder freigab. Z.B. wurden Benzinpumpe, Zündmodul usw. mit diesem Zusatzmodul verbunden. Dieses war unter dem Amaturenbrett befestigt und mit einheitlich schwarzen Kabeln mit den verschieden Stromkreisen im Bordnetz verbunden. Das Ganze wurde etwas unübersichtlich verbaut und konnte somit nicht schnell nachts am Straßenrand umgangen werden. Jedoch war das Ganze mit etwas Geduld ohne weiteres rückbaubar. Dazu musste nur jeder unterbrochene Stromkreis vom WFS-Modul getrennt und wieder verbunden werden.

Mit der Einführung des MPI-Niva, ab 2000, war das WFS-Modul mit dem Motorsteuerungsgerät verbunden, kommunizierte auf einem extra Kanal mit diesem und konnte so den Motorstart unterbinden, wenn nicht der richtige Transponder vor die Lesespule gehalten wird.

Da bei dieser WfS-Generation der Datenkanal der Diagnosebuchse durch das WfS-Modul läuft muss dieses funktionstüchtig sein damit eine ODB-II Diagnose möglich ist.

neuen Transponder anlernen

Wenn nach Verlust oder Defekt einer der schwarzen Transponder neu gekauft wird, muß man den neuen Transponder mit Hilfe des roten Transponders neu anlernen.

Hier die dazu nötige Anleitung: (nur für die neuere Generation Wfs)

Anleitung Wfs.jpg
Schritt Aktion Anmerkung
1 Tür öffnen und schließen
2 Zündung einschalten, den roten Schlüssel an den Sensor halten und dabei die Zündung ausschalten Signal ertönt und die LED erlischt
3 Den roten Schlüssel vom Sensor entfernen Die LED blinkt 5x pro Sekunde
4 Den 1. schwarzen Schlüssel an den Sensor halten Signal ertönt und die LED erlischt
5 Den 1. schwarzen Schlüssel vom Sensor entfernen Die LED blinkt 5x pro Sekunde
6 Den 2. schwarzen Schlüssel an den Sensor halten Signal ertönt und die LED erlischt
7 Den 2. schwarzen Schlüssel vom Sensor entfernen. Bei weiteren Schlüsseln gehe zu Schritt 6 Die LED blinkt 5x pro Sekunde
8 Den roten Schlüssel an den Sensor halten Signal ertönt und die LED erlischt
9 Die Zündung für 4-5 Sekunden einschalten Ca. 10 Sekunden warten. Die Programmierung ist beendet
10 Wegfahrsperre prüfen, Zündung ausschalten, Fahrertür öffnen und schließen. Schwarzen Schlüssel an den Sensor halten, Motor starten Signal ertönt und die LED erlischt, der Motor läßt sich starten


!!Wichtig!!

Es müssen immer alle schwarzen Transponder gleichzeitig neu angelernt werden, damit alle den gleichen Code haben.

Sonstiges

Fahrzeugschlüssel